Allgemeine Nutzungsbedingungen

Wer bei uns mitmachen möchte, muss sich an einige Dinge halten - Marktordnung und Teilnahmebedingungen   

1.  Unsere Märkte sind in erster Linie gedacht für Künstler und Kunsthandwerker. Es sollte nur in eigener Werkstatt selbst produzierte Ware verkauft und ausgestellt werden. Handelsware und Serienartikel, auch nicht in der Anmeldung aufgeführte Waren bedürfen unbedingt der Absprache. Gerade im Schmuck- wie im textilen Bereich werden wir ab diesem Jahr keine Handwerkerstände mit beigemischter Handelsware mehr dulden. Alle weiteren zugelassenen Handelsstände bitten wir um eine Aufklärungs-/bzw. Herkunftsbeschreibung der angebotenen Ware. Und zwar möchten wir unsere Marktbesucher nicht täuschen, da sie vielfach glauben, es wäre alles vom Aussteller selbst gefertigt.

2.  Anmeldungen werden nur noch in schriftlicher Form ( Post oder Mail ) angenommen. Schnellstmöglich informieren wir den Bewerber über seine Teilnahmemöglichkeit.  Mit der Zulassung zur Veranstaltung erheben  wir eine Anmelde/Einschreibgebühr in Höhe von 20 €. Diese wird mit dem Standgeld verrechnet und nur bei einer Marktabsage von Seiten des Ausstellers bzw. einer Ummeldung etc. zur Zahlung fällig.

3. Gehen mehr Anmeldungen für eine Veranstaltung ein als Plätze zur Verfügung stehen, werden wir eine Auswahl der Bewerber vornehmen.

Es ist unser vorrangiges Ziel auf den "Handgemacht"-Märkten, ein attraktives und ausgewogenes Angebot der verschiedenen Branchen zu schaffen. Aus diesem Grund kann der Umfang einzelner Branchen von uns auch ohne Angabe von Gründen begrenzt werden.

Desweiteren behalten wir uns das Recht vor , Bewerber die sich in der Vergangenheit nicht an unsere Spielregeln gehalten haben und negativ auffällig geworden sind, von der Teilnahme an unseren Veranstaltungen auszuschließen.

4.  Allen Teilnehmern geht rechtzeitig vor der Veranstaltung die Standrechnung mit weiteren Hinweisen zum Marktablauf zu. Das Zahlungsziel ohne weitere Abzüge ist in der Regel 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn. Wir möchten unsere Aussteller dringlich bitten, den in der Rechnung genannten Zahlungstermin einzuhalten. Ansonsten erlischt der Anspruch auf Teilnahme. Zahlung während des Marktes ist nicht erwünscht und nur in Absprache mit uns möglich !

Ein Rücktritt vom Markt ist bis 2 Wochen vor der Veranstaltung möglich. Als Kosten fallen hier lediglich die Anmelde / Einschreibgebühr von 20 € an. Bei späterer Absage seitens der Aussteller berechnen wir aus Kostengründen das halbe Standgeld. Sollte ein uns genehmer Ersatzaussteller einspringen, ist ebenfalls die Einschreibgebühr fällig, der neue Aussteller übernimmt die Standrechnung des Absagenden mit allen Rechten und Pflichten.


Ein Rücktritt muß immer schriftlich erfolgen. Sollte der Aussteller trotz Zulassung nicht zum Markt erscheinen, ist das komplette Standgeld zu zahlen.

Sollte der Aussteller am Veranstaltungstag bis eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn seinen Standplatz nicht belegt haben, erlischt der Anspruch auf diesen. Wir werden dann im Interesse eines schönen Marktbildes den Platz anderweitig belegen.

Die Preise entnehmen Sie bitte der gesonderten Preisliste  (Standgeldordnung)  im Kundenbereich.

5.  Die Aussteller erklären sich grundsätzlich damit einverstanden, das der Veranstalter und die örtliche Presse aufgenommene Marktfotos für Werbezwecke und redaktionelle Berichterstattung benutzen darf. Dieses gilt auch für unseren Internetauftritt und für externe Verlinkungen wie Facebook, Youtube etc.

6.  Alle Stände sind stets sicher aufzubauen. Elektroverbindungen müssen den sicherheitstechnischen Anforderungen genügen. Gerade die Aussteller mit größeren Strombedarf ( ab 1000 Watt ) verpflichten wir hier auf das Mitbringen von mindestens 25 Meter Gummikabel . Die Unterverteilung von Stand zu Stand mittels Mehrfachsteckdosen ist aus Sicherheitsgründen untersagt. Ist in der Regel auch nicht nötig, da immer ausreichend Verteilungen durch uns in Standnähe gelegt werden. Baumarkt-Halogenstrahler ab 500 Watt sind ab sofort verboten.

Neu !!! Alle Marktteilnehmer haben die Verpflichtung, einen gebrauchsfähigen und zugelassenen Feuerlöscher mitzubringen . Desweiteren sind alle Dekorationen, Stoffe etc. mit feuerhemmenden Substanzen zu imprägnieren . Ein Nachweis hierüber kann angefordert werden.

PS : Wir finden diesen Passus auch etwas übertrieben, hatten im Jahr 2016 allerdings bei zwei Veranstaltungen gerade diese beiden Vorgaben in den Genehmigungspapieren stehen. Hat zwar keiner überprüft, könnte aber durchaus einmal passieren. In allen großen Messehallen gibt es diese Vorgaben ja auch schon seit Jahren. Also geben wir diese an unsere Aussteller, bzw. Standbewerber mit der Bitte um Beachtung weiter.

7.  Ganz wichtig , es besteht für alle Aussteller die Verpflichtung :

a.) ein Standschild mind. Größe A4 mit Adresse an deutlicher Stelle aufzuhängen bzw. aufzustellen.

b.) die Preisauszeichnungspflicht einzuhalten, d.h. alle angebotenen Artikel müssen preislich zugeodnet werden

c.) alle gesetzlichen Bestimmungen betreffend Arbeitsschutz, Jugend- und Mutterschutz einzuhalten.

8.   Anweisungen des Veranstalters, des Hallenpersonals und behördlicher Vertreter sind stets und unverzüglich zu befolgen.

9.  Die Auf- und Abbauzeiten sind stets genauestens einzuhalten, das gilt insbesondere zum Marktende. Grundsätzlich gilt: Vor Veranstaltungsende hat kein Fahrzeug etwas am und auf dem Marktgelände zu suchen. Erst einpacken und dann Auto vorfahren. Den Zeitpunkt des Einfahrens von Fahrzeugen auch nach offiziellem Marktende bestimmt aus sicherheitstechnischen Gründen immer der Veranstalter. Er gibt die Fläche frei !!!

Und es ist unseren Ausstellern ausdrücklich untersagt, öffentliche Parkplätze zu benutzen,  die in unmittelbarer Nähe der Veranstaltungsfläche liegen und unseren Marktbesuchern dienen könnten.  Dieses gilt zum Beispiel in Wustrow,  Petersdorf oder SPO .

10.  Es hat kein Aussteller einen Anspruch auf einen bestimmten Standplatz. Wir bemühen uns, den Wünschen der Bewerber zu entsprechen, allerdings ohne jegliche Gewähr. Und es wird ab sofort nur noch die von den Bewerbern bestellte Standlänge zur Verfügung gestellt. Gerade bei unseren kleinen Hallenveranstaltungen haben wir immer wieder Probleme, alle Aussteller unterzubringen.  Auf dem Grundriß passt alles, in der Örtlichkeit fehlen auf einmal einige Meter. Und da wir ja die Hallen nicht einfach vergrößern können, heißt es, einige machen sich breit, andere werden fürs gleiche Standgeld eingeschränkt und kommen manches Mal so gerade aus ihrem Stand heraus. Dieses finden wir nicht korrekt und wir werden in Zukunft hier mehr darauf achten. Das betrifft in erster Linie Stände mit Tischen und Ständern außerhalb der gebuchten Fläche. Wer mehr Meter benötigt, meldet dieses bitte dementsprechend an. Tische und Ständer vor dem Stand sind erlaubt, sogar von uns gewünscht, solange dies verkehrstechnisch möglich ist und die Nachbarn nicht gestört werden. Hier bitten wir um Absprache mit den Kollegen.

11.  Alle Aussteller haften für die von ihnen selbst verursachten Schäden, eine Haftpflichtversicherung ist daher Pflicht. Der Veranstalter haftet auch für die von ihm verursachten Schäden. Er haftet nicht bei Folgen höherer Gewalt und äußeren Einflüssen, auch Schäden während der Nacht, selbst wenn eine Nachtwache vorhanden ist. Die Stände stehen stets auf eigenes Risiko des Ausstellers. Die Bewachung erfolgt im üblichen Rahmen und garantiert keine ständige Standbewachung.

12.   Grundsätzlich nehmen unsere Aussteller Ihren Müll mit nach Hause .  Auf der Marktfläche befindliche Abfallkörbe dienen nur unseren Marktbesuchern. Die Aussteller verlassen nach Marktende ihre Standfläche sowie die Verkehrswege rund um den Stand absolut besenrein. Handfeger und Kehrblech gehören daher zur Grundausstattung jedes Ausstellers. 

Wir behalten uns das Recht vor, von bereits auffällig gewordenen Ausstellern vor Marktaufbau eine Kaution von € 20 als sogenannte Müllkaution zu erheben. Dieses wird den Ausstellern mit der Zulassung mitgeteilt. Nach Marktende wird die Kaution in bar zurückgezahlt, wenn der Platz und die Verkehrswege rund um den Stand ordnungsgemäß hinterlassen wird. Wir haben einfach keine Lust mehr, Mülltüten von Ausstellern einzusammeln und den Marktplatz nach Veranstaltungsende zu fegen und Zigarettenkippen aufzusammeln. 

Die hier beschriebene Problematik betrifft in aller Regel auch nur neue Aussteller. Unseren Stammausstellern ist dieses alles seit langem in Fleisch und Blut über gegangen und wir brauchen da auch nicht einmal mehr irgendetwas zu kontrollieren.


Wir hoffen, das war nicht zuviel Bürokratie .......

Wir werden auf die Einhaltung unserer Marktordnung konsequent achten. Es sind ja immer nur Einzelne, die meinen sie könnten machen was sie wollen.  Können sie ja auch, aber eben nicht bei uns.....
Und leiden tut darunter dann der ganze Markt, insbesondere die Kollegen.

 

PS : Komisch, es kommen auch jedes Jahr ein paar Sätze hinzu. Eigentlich schade....

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